NaPizza - Pizza Story

Ich bin ein großer Pizza-Fan. Für mich gehört das italienische Nationalgericht zum Standard in meinem Speiseplan und ich bin wirklich pingelig, wenn es darum geht, ob eine Pizza denn gut ist oder eben nicht. Auch wenn jetzt der ein oder andere denken mag: "Was kann man denn an Pizza bitte falsch machen?", kann ich eindeutig sagen: "So ziemlich alles!"

Je nach Pizzaart kann der Teig zu dick oder zu dünn sein. Sind die Zutaten für den Belag frisch oder aus der Dose? Zu viel Belag oder zu wenig? Und ja, es gibt so etwas, wie zu viel Käse auf der Pizza. Du siehst also: Pizza ist nicht gleich Pizza. Es gibt aber auch Leute, die sich richtig gut mit dem Pizzabacken auskennen und das zu ihrer Berufung gemacht haben, wie z.B. die Jungs von NaPizza in Fürth. Ihre Mission war, es den Fürthern neapoletanische Pizza näher zu bringen. Sie fingen also an, Pizza zu backen und diese zu verkaufen, doch die Leute wussten nicht so recht, was auf sie zukommt beim Begriff "neapoletanisch".

Wie erklärt man seinen Kunden, was eine neapoletanische Pizza ist? Was ist das Besondere am Teig und an der Kruste? Wie macht man den Leuten klar, dass der Boden nicht labbrig, sondern fluffig ist? Die Aussage: "Das gehört halt so!" War den NaPizza-Jungs in Fürth einfach nicht genug. Ihnen war es wichtig, dass jeder Kunde weiß, was er in ihrer Pizzeria bekommt und wieviel Liebe in den Pizzen steckt.

So kam Toni auf mich zu und fragte mich um Rat, wie wir wirklich jedem kurz und knackig die Fakten zu Pizza und Kultur in die Hand geben können. Wir entschieden uns eine Tischauflage zu entwerfen, auf der die wichtigsten Fakten zur Pizza und dem Laden zusammengefasst sind.

Wir zerbrachen uns lange den Kopf, was für die Kundschaft wirklich wichtig und informativ ist. Das Ergebnis wurde schriftlich festgehalten. Von mir wurde die Tischauflage liebevoll mit Illustrationen und Handlettering ausgestaltet. Jetzt liegt das gute Stück auf allen Tischen in der (wahrscheinlich) besten Pizzeria von Fürth!

Continue reading

Jetzt abonieren

Bleib auf dem Laufenden und erhalte eine Nachricht, sobald es etwas Neues gibt.